Qualitätssicherung durch alle Phasen


Kurzbeschrieb

Die Qualitätssicherung von energetisch hochwertigen Bauprojekten ist ein umfassender Prozess, der sich über mehrere Phasen erstreckt und verschiedene Massnahmen umfasst, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

  • Planungsphase:
    Während der Planungsphase ist es wichtig ein projektbezogenes Qualitätsmanagement (PQM) zu implementieren, Qualitätsziele und -kontrollen für alle Projektphasen zu definieren, Risiken zu identifizieren und regelmäßige Qualitätsbesprechungen mit allen Beteiligten durchzuführen.
  • Ausschreibungsphase:
    Es ist entscheidend detaillierte und präzise Leistungsbeschreibungen zu erstellen, um Missverständnisse zu vermeiden. Anforderungen und -standards sollten klar definiert sein, um Bewertungskriterien für Angebote festzulegen, die neben dem Preis auch Qualitätsaspekte berücksichtigen.
  • Realisierungsphase:
    Durch regelmässige Baustellenkontrollen werden Mängel frühzeitig erkannt und behoben. Die Umsetzung eines klar definierten und dokumentierten Qualitätsicherungsvorgehen, gewährleistet die Präzision und Konformität kritischer Baudetails.
  • Abnahme und Übergabe
    Mit der Durchführung einer systematischen Abnahmeprüfung werden Mängellisten erstellt und deren Beseitigung überwacht. Zusätzlich erfolgt die Übergabe der vollständigen Dokumentation aller Qualitätssicherungsmassnahmen.
  • Bewirtschaftungsphase:
    Ein umfassendes Monitoring-Konzept ist entscheidend für die Qualitätssicherung im laufenden Betrieb. Auf Basis des Monitorings können gezielte Massnahmen zur Betriebsoptimierung umgesetzt werden. Ein ganzheitlicher Ansatz für die Qualitätssicherung über den gesamten Lebenszyklus ist das Life Cycle Data Management (LCDM), es legt den Grundstein für ein durchgängiges Nachhaltigkeitsmanagement im Immobilienbetrieb.

IHR NUTZEN

Unsere Qualitätssicherungsdienstleistung durch alle Phasen bringen Ihnen folgende Vorteile:

  • Einbindung und aktive Beteiligung aller am Bauprojekt beteiligten Parteien
  • Transparente Dokumentation von Qualitätsanforderungen, -kontrollen und -ergebnissen
  • Klare Festlegung von Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten
  • Frühzeitige Erkennung von Planungsfehlern durch systematische Prüfungen
  • Vermeidung von Ausführungsmängeln durch regelmäßige Baustellenkontrollen
  • Einhaltung von Normen und technischen Regelwerken
  • Vermeidung von teuren Nachbesserungen und Mängelbeseitigungen
  • Langfristige Kosteneinsparungen durch höhere Bauqualität und längere Lebensdauer
  • Einhaltung von zugesagten Qualitätsstandards und Leistungsmerkmalen
  • Beitrag zur Nachhaltigkeit durch ressourcenschonendes und qualitativ hochwertiges Bauen

UNSERE TÄTIGKEITEN

  • Erstellung eines projektbezogenen Qualitätsmanagementprogramms (PQM)
  • Unterstützung in der Ausschreibungsdokumentation
  • Prüfen und bewerten der Angebote
  • Regelmässige Baustellenkontrollen und –dokumentation
  • Luftdichtheittest (Blower Door)
  • Systematische Abnahmeprüfung
  • Monitoring-Konzept und Umsetzung
  • Datenauswertung und Betriebsoptimierungskonzept

UNSERE PROJEKTE ZUM THEMA


KONTAKTFORMULAR


    BEITRAG TEILEN